Samstag 18. Mai 2024, 19 Uhr,

Jugendpark der Kulturen

Unzerbrechliche Seelen

Ukrainisches traditionelles Musical

Das Theaterstück ist zweisprachig – Deutsch und Ukrainisch.

Was tun Ukrainer, wenn es ihnen gut geht? Sie singen!

Was tun Ukrainer, wenn alles so schlimm ist, dass es nicht mehr schlimmer werden kann? Singen!

Bei uns erleben Sie eine kleine Zeitreise mit Liedern und Gedichten, mit Geschichte und der ukrainischen Seele. Machen Sie sich bereit zu weinen, zu lachen und die Traditionen zu lernen.

Український музично драматичний театр - те що можливо на якийсь час зможе дати нам відчуття домівки, тепла та такої рідної Батьківщини. Вистава двомовна з використанням авторських пісень та текстів українських класиків. Ми ще раз розкажемо про незламність українського духу крізь сторіччя, про дивні та такі рідні українські звичаї, традиції.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Mittwoch, 24. April 2024, 19.30 Uhr:

Völkermühle - der Talk:

"Humanitäre Hilfe, mit Fokus auf Frauengesundheit"

Viele Frauen im sogenannten „globalen Süden“ bringen ihre Kinder ohne medizinische Begleitung auf die Welt und sind dabei lebensgefährlichen Risiken ausgesetzt. Jeden Tag sterben rund 830 von ihnen an den Folgen. Die meisten dieser Todesfälle wären vermeidbar. Dr. Parnian Parvanta war bereits sechs Mal mit „Ärzte ohne Grenzen“ im Einsatz und ist seit Juni 2023 Vorstandsvorsitzende der deutschen Sektion. Sie wird  über die humanitäre Arbeit von „Ärzte ohne Grenzen“ und hier insbesondere mit dem Fokus auf die Frauengesundheit berichten. Moderiert wird der Abend von Ulrich Bachmann.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Veranstaltungsort: Mediathek Eltville, Rheingauer Str. 28

Nähere Informationen telefonisch unter 0172-6642019 oder per Mail an ub@philipp-kraft-stiftung.de.

Die Veranstaltungsreihe "Völkermühle – Der Talk" stößt mit ihren inzwischen über 50 Abenden auf große Resonanz. Sie dient dazu, das ungezwungene, demokratische Miteinander von Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen in der Region zu fördern.