Völkermühle am Rhein - Jenseits der Zahlen und Inzidenzen

Völkermühle am Rhein - "Jenseits der Zahlen und Inzidenzen - Wie die Pandemie auf das gesellschaftliche Miteinander wirkt"

Mittwoch, 26. Mai 2021 um 19.30 Uhr - Online

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 879708

Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen davon aus, dass es sich bei Corona nicht um einen singulären Betriebsunfall der Geschichte handelt, sondern wir uns am Anfang eines pandemischen Zeitalters befinden. Bereits jetzt haben die Pandemie und ihr Umgang damit unsere Welt und unseren Alltag nachhaltiger verändert als fast alles zuvor.

Da sich die Philipp-Kraft-Stiftung in Eltville für das gelingende Miteinander und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft einsetzt, werden sich Gäste aus Wirtschaft, Kirche, Pflege, Migration und Politik in einer Podiumsdiskussion über persönliche Beobachtungen und Eindrücke austauschen.

Unter der Moderation von Ulrich Bachmann soll es dabei nicht in erster Linie um fertige Analysen und Erklärungen gehen, sondern eher um Geschichten über Gelungenes und weniger Gelungenes, über Versuch und Irrtum, über unterschiedliche Wahrnehmungen und Perspektiven und darüber, welche gesellschaftlichen Aufgaben und Herausforderungen auf uns zukommen.

An dem Podiumsgespräch werden die Pfarrerin Ute Waffenschmidt-Leng aus Siegen, die sich auch im Vorstand eines Wirtschaftsunternehmens für mehr soziale Gerechtigkeit und Demokratie einsetzt, die Pflegedienstleiterin eines Zentrums für Lebensbegleitung im Alter in Frankfurt/M., Mariane Ribeiro-Wagner, der Auszubildende Khaled Hussein vom Eltviller Arbeitskreis für Vielfalt und Integration sowie der Eltviller Bürgermeister Patrick Kunkel teilnehmen.

Das Publikum ist wie in jeder Völkermühle eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Da die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation virtuell stattfinden wird, werden Interessierte um Anmeldung mit Angabe der Emailadresse gebeten unter gr@philipp-kraft-stiftung.de. Alle Angemeldeten erhalten rechtzeitig einen Zugangscode zur Veranstaltung.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltungsreihe "Völkermühle am Rhein“ möchte über das Gespräch mit Experten*innen und Menschen fremde Länder und ihre Kultur und Geschichte näher bringen und auf diese Weise Einblicke in fremde Kulturen vermitteln. Sie dient dazu, in einer Welt, die zusammenwächst, das ungezwungene, demokratische Miteinander von Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen in der Region zu fördern.