Über uns

Menschliche Verschiedenheit und Vielfalt sind selbstverständlich und dennoch löst es Unwohlsein aus, wenn Menschen sich fremd fühlen und ausgegrenzt werden. Fremde bleiben jedoch nur so lange fremd, wie man sie nicht kennt.

Daher steht die Philipp-Kraft-Stiftung für das ungezwungene Miteinander und das Kennenlernen kulturell und sozial fremder Menschen, die ausgegrenzt, verfolgt oder benachteiligt werden. Als operative Stiftung organisieren wir Veranstaltungen, Beschäftigungsprojekte und Weiterbildungen, in denen wir diese Menschen mit der aufnehmenden Gesellschaft ins Gespräch, ins gemeinsame Tun und in gemeinsame Verantwortung bringen.

Dabei lassen wir uns leiten von dem Gedanken, dass es zum Lösen vieler sozialer, ökologischer und ökonomischer Zeitfragen vielfältige Denktraditionen und Fähigkeiten braucht sowie die Möglichkeit, darüber in einen demokratischen Diskurs zu kommen. In einer Welt, die zusammenwächst, ist Vielfalt für uns eine wichtige Ressource.

Wir sind überzeugt, dass Menschen unabhängig von ihrer Herkunft gleiche Grundrechte und ein Recht auf Lebensfreude haben. Auch wenn Ängste, traurige und traumatische Geschichten zu jeder gesellschaftlichen Gruppe gehören, können sie sich in zwischenmenschlichen Begegnungen positiv verwandeln. Täter-Opfer-Zyklen lösen sich auf, wenn Zuhören und Verstehen gelingen.

In unserer Arbeit kooperieren wir mit anderen gesellschaftlichen Initiativen, die unsere Stiftungszwecke unterstützen, und bieten Menschen einen organisatorischen Rahmen zur Arbeit an ihren Anliegen für Integration und Teilhabe.

Ihr Ansprechpartner zu allen Themen der Philipp-Kraft-Stiftung:

Rolf Lang

Email: rl@philipp-kraft-stiftung.de