23. Februar 2021
Druckfrisch - unser Jahresbericht! Trotz der Unterbrechung unserer gewohnten Lebensweisen durch das Corona-Virus war es uns möglich, kleine Zeichen der Hoffnung zu setzen. Wenn wir zurückblicken, staunen wir selbst, was alles möglich war! Viel Freude beim Lesen!
23. Februar 2021
Kulturvermittlung In unserer vielfältigen Gesellschaft gibt es vielfältige kulturelle Unterschiede, die Missverständnisse und Probleme verursachen können. Hier arbeiten wir zusammen mit Dr. Moustafa Selim, der u.a. mit dem Integrationspreis des Rheingau-Taunus-Kreises ausgezeichnet wurde. Sein Herzensthema ist das kultursensible Miteinander im beruflichen Umfeld. Was versteht man unter kultursensiblem Miteinander in Organisationen? Das Kurzvideo erklärt es.
27. Januar 2021
Kleine Hände – großer Profit Völkermühle am Rhein befasst sich mit Kinderarbeit in Indien Mittwoch, 3. Februar 2021 um 19.30 Uhr - Online „Ich wäre gerne bedeutend, dann dürfte ich zur Schule gehen.“ Was ein indisches Mädchen, das in einer Teppichknüpferei arbeitet, gegenüber Benjamin Pütter geäußert hat, ist leider kein Einzelfall. Benjamin Pütter, 1958 in Freiburg geboren, ist Kinderarbeitsexperte. Kinderarbeit ist international verboten. Trotzdem schuften Millionen Kinder...

13. Januar 2021
Das neue Jahr fängt gut an! Vielen Dank an das Rheingau Echo für den schönen und informativen Jahresrückblick. Trotz Pandemie und Lockdown gab es 2020 viel Berichtenswertes, z.B. über unser 5-jähriges Stiftungsjubiläum und das tolle MasterPeaceFestival im September im Jugendpark der Kulturen. Auf ein gesundes und positives 2021!

10. Dezember 2020
9. Dezember 2020: 1. Rheingauer Gründungspreis Wir sind stolz und glücklich - gestern Abend konnten wir den Sonderpreis für besonderes gesellschaftliches Engagement des 1. Rheingauer Gründungspreises entgegennehmen. Der Preis wurde von der Rheingauer Volksbank ausgelobt. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger der anderen Kategorien: - Beste Geschäftsidee in der Studienzeit - Beste Gründung aus der Hochschule Geisenheim /EBS Universität - Beste Rheingauer Gründung Ein großes...

07. Dezember 2020
Die Stiftung durfte gemeinsam mit Landrat Kilian die Schirmherrschaft für den Klasse-Klima-Wettbewerb RTK 2020 übernehmen. 15 kreative, nachhaltige Projekte wurden eingereicht. Hier nun der Film mit den Siegerprojekten. Übrigens, jedes eingereichte Projekt wird mit einem Preisgeld belohnt.
02. Dezember 2020
Die Nähwerkstatt 4Freude lädt zum Adventsverkauf ein! Samstag, 5. Dezember 2020: Wir haben unseren Shop im Hof in der Zeit von 11-16 Uhr im Freygässchen 6 in Eltville für Sie geöffnet. Freuen Sie sich "4fach" über sinnvolles und schönes Schenken, die Freude des Beschenkten über ein wieder verwertbares Geschenk, die Freude über den Schutz der Umwelt durch Müllvermeidung und die Freude über erfolgreiche Integration!

19. November 2020
Was für eine tolle Überraschung! Ein großes DANKESCHÖN an alle TeilnehmerInnen der Sommer-Sport-Kurse im #JuPaKu!

12. November 2020
Am 1. Oktober 2020 ist die Nähwerkstatt 4Freude gestartet: Mit unserem Beschäftigungsprojekt fördern wir die berufliche Integration von Frauen mit Migrations- und Fluchthintergrund durch die gemeinsame Herstellung und Vermarktung von nachhaltigen Nähprodukten unter fachlicher Anleitung. Das Projekt ermöglicht konkrete gesellschaftliche Teilhabe, dient der sprachlichen und fachlichen Qualifizierung und als "Sprungbrett" für berufliche Entwicklung. Freuen Sie sich "vierfach" über...

21. Oktober 2020
Völkermühle am Rhein: Begegnungen im Libanon Mittwoch, 28. Oktober 2020 um 19.30 Uhr Der Friedensreferent und Fernsehmoderator Clemens Ronnefeldt berichtet über die Lage in den Flüchtlingslagern, über Gespräche mit Entscheidungsträgern verschiedener Religionen und Nichtregierungsorganisationen sowie über Versöhnungsseminare ehemals verfeindeter Bürgerkriegssoldaten und über die aktuelle Situation in Beirut. Unter der Moderation von Ulrich Bachmann wird sich der Referent aus Freising...

Mehr anzeigen