02. Mai 2022
Benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Rheingau konnten wir am Sonntag ein ganz besonderes Erlebnis ermöglichen. Die Organisation Stuart4kids lud uns zum letzten Basketball-Heimspiel der Saison der Fraport Skyliners ein. Zusätzlich erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein kostenloses Getränk. Die Freude der Kinder und Jugendlichen war riesengroß, denn keine*r war jemals zuvor bei einem "echten" Basketballspiel.

02. Mai 2022
Gerne halfen wir 3 geflüchteten Ukrainerinnen Alla, Katerina und Christina bei der Vorbereitung und dem Aufbau ihres Spendenstands im Rahmen der Ukraine-Mahnwache am Kiliansring. Handgefertigte Freundschaftsbänder, Ringe und Ketten in den Farben der Ukrainischen Flagge, konnten gegen eine Spende erworben werden. Die Spendeneinnahmen wurden direkt in die Ukraine zur Unterstützung der Armee überwiesen.


27. April 2022
Völkermühle am Rhein: "Aufbau neuer Gemeinschaften nach dem 2. Weltkrieg in Eltville" Anlass für die nächste Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Völkermühle am Rhein“ am Mittwoch, 4. Mai um 19.30 Uhr in der Eltviller Mediathek, Rheingauer Str. 28 ist die feierliche Übergabe eines künstlerischen Friedenssymbols als „Friedensbringer“ durch das Ehepaar Wiltrud und Ferdinand Jacobs an die Philipp-Kraft-Stiftung. Ferdinand Jacobs ist einer der letzten Zeitzeugen, die aus der...


30. März 2022
Nächste Veranstaltung: Donnerstag, 7. April 2022, 19.30 Uhr, Mediathek: Völkermühle am Rhein Extraausgabe: "Was wisst Ihr über unser Leben?" - Erfahrungen mit Alltagsrassismus von Jugendlichen. U.a. mit Schüler*innen des Gymnasiums Eltville _______________________________________________________________________________________ Die Anti-Rassismus-AG des Jahrgangs 2021/22 am Gymnasium Eltville hat vor kurzem ein Ratgeberheft über alltagsrassistische Erfahrungen von Jugendlichen erstellt mit...
01. Februar 2022
Dieses Heft ist das Ergebnis der Anti-Rassismus-AG des Jahrgangs 2021/22 am Gymnasium Eltville. Es wurde in vollständiger Eigenleistung mit einer festen Gruppe von Schüler*innen und dem AG-Leiter erstellt. Zentral für dieses Heft sind die vier abgebildeten Interviews mit jungen Menschen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis, die von ihren Erfahrungen mit Rassismus berichten. Mit ihren Geschichten wollen wir zeigen, wie unterschiedlich Rassismus auftritt, ihnen ein Gehör verschaffen und vor allem...
18. Januar 2022
Wir sind mächtig stolz! Im Jahresrückblick des Rheingau-Echos wurden 4 unserer Projekte erwähnt. 1. Ehrung durch das Bündnis für Demokratie und Toleranz - Jugendpark der Kulturen 2. Rosengirlanden für die Innenstadt - Nähwerkstatt 4Freude 3. Sommerkonzerte - KuDo Kultur am Donnerstag 4. Wie geht es Jugendlichen in Coronazeiten - Völkermühle am Rhein Herzlichen Dank!


08. Dezember 2021
Montag, 13. Dezember 2021, 15.00 Uhr: Der zwanglose Treff für ALLE! Diesmal "leider" online. Wer Spaß und Freude am Kennenlernen anderer Menschen hat, ist herzlich eingeladen! Auch wenn wir uns nicht persönlich treffen dürfen, werden wir uns Online über Zoom sehen und Weihnachtsgrüße austauschen. Hier der Link: https://us02web.zoom.us/j/89793388985?pwd=cVUwdkI0UXI3WEcyVnI4T2ppdWIvQT09 Wir freuen uns über JEDE*N!!!

Mehr anzeigen