Völkermühle am Rhein - Menschen fremder Länder hautnah

Die Völkermühle am Rhein lädt ein zum Kennenlernen und zum Gespräch mit Menschen, die in unserer Region leben und über Bezüge und Erfahrungen zu fremden Ländern und Kulturen verfügen. Ebenfalls eingeladen werden Experten*innen mit Einblicken und Kenntnissen zu sozialen Zeitfragen. Die Veranstaltungsreihe ermöglicht es, Informationen aus erster Hand zu bekommen, sich ein eigenes Urteil zu bilden und Menschen aus der Nachbarschaft mit ihren häufig unbekannten und spannenden Geschichten kennenzulernen. Mit der Veranstaltungsreihe ist es gelungen, einen lebendigen Bürgerdialog im Eltviller Kulturleben zu verankern. Der Name Völkermühle am Rhein greift eine berühmte Passage aus Carl Zuckmayers "Des Teufels General" auf, in der General Harras dem über seine Ahnenschaft verunsicherten Fliegerleutnant Hartmann bedeutet, dass es gerade die Völkervermischung war, die dem Landstrich am Rhein gutgetan hat.

Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltungsreihe "Völkermühle - der Talk":
Ulrich Bachmann
Telefon: 0172 6642019