Die Eltviller Zusammenhaltestelle

Anlaufstelle und Weiterbildungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung

Die Vielfalt verschiedener Kulturen und Lebensweisen machen unsere Stadt Eltville besonders. Unsere demokratische Städtegemeinschaft und ein wertschätzendes Miteinander halten diese Vielfalt aufrecht.

Die Eltviller Zusammenhaltestelle verfolgt das Ziel, die Bürger*innen der Stadt Eltville dabei zu unterstützen, diese Vielfaltskultur gestärkt, selbstbewusst und sicher auszuleben.

Die Eltviller Zusammenhaltestelle ist

a) ein Beratungsangebot für Eltviller Bürger*innen bei Fällen von Diskriminierung und anderen gesellschaftlichen Konflikten;

und b) ein Weiterbildungsangebot für Eltviller Unternehmen und städtischen Einrichtungen für einen gestärkten Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung.

Kommen Sie auf die Zusammenhaltestelle zu, wenn sie Formen der Ungleichbehandlung, des Ausschlusses, der Teilhabeverweigerung, Grenzüberschreitung und Würdeverletzung erleben oder auch in Ihrem Umfeld beobachten. Oder, wenn Sie mit ähnlichen Themen überfordert sind und einen Austausch benötigen. Das Angebot gilt für Bürger*innen der Stadt Eltville sowie Unternehmen und Einrichtungen der Stadt.

Welche persönliche Beratung und Unterstützung bietet die Zusammenhaltestelle Ihnen an?

• Beratung zu weiterführenden Ansätzen im Umgang mit Diskriminierung und anderen gesellschaftlichen Konflikten
  • Einzel- und Verweisberatung sowie Unterstützung im Prozess der Konfliktlösung
  • Sensibilisierung und das Sichtbarmachen von Diskriminierung im Betrieb sowie Stärkung des demokratischen Gemeinschaftsgefühls in Betrieben (z.B. mit gemeinsamer Erarbeitung von betrieblichen Konzepten)
  • Vernetzung und Kooperation mit bestehenden Beratungsangeboten und Stellen

Zusammenhaltestelle

Anlaufstelle bei einer Diskriminierung oder gesellschaftlichen Konflikten

Bei einer Diskriminierung

Das muss sich niemand gefallen lassen: Melden Sie sich bei der Zusammenhaltestelle, wenn Sie als Bürger*in der Stadt Eltville von Diskriminierung betroffen sind:

Zum Beispiel, wenn Sie wegen Ihrer Herkunft beleidigt oder ausgegrenzt werden.

Oder, wenn Sie aufgrund Ihres Geschlechts eine Abwertung oder Benachteiligung erleben.

Gründe für Diskriminierung sind vielfältig.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie sich diskriminiert fühlen.

Wir helfen Ihnen, mit Ihrer Situation besser umgehen zu können.

Bei weiteren gesellschaftlichen Konflikten

Melden Sie sich ebenso bei der Zusammenhaltestelle, wenn Sie in einem Konflikt stehen aufgrund eines Problems oder Themas, das Sie in der Gesellschaft als besonders aufgeheizt und kontrovers wahrnehmen:

Zum Beispiel, wenn Sie das Gefühl haben, die Welt nicht mehr zu verstehen, wenn es um politische Entscheidungen oder Diskussionen geht. Dabei kann es um eine neue Geflüchtetenunterkunft in Eltville gehen, oder aber auch um größere Themen, die Sie und das Land bewegen.

Sie können die Meinung Ihres Familienmitglieds oder Kollegen zu den Themen Migration, Flucht, Integration, Kulturelles Zusammenleben, Gendern, Politische Korrektheit, Klimaschutz oder anderen Bereichen nicht verstehen und wünschen sich mehr Klarheit in der Sache? Auch dabei unterstützt Sie die Zusammenhaltestelle - parteipolitisch neutral und um ein gegenseitiges Verständnis bemüht.

Diskriminierung oder gesellschaftlichen Konflikt melden!

Sie haben Diskriminierung erlebt, oder Redebedarf aufgrund eines gesellschaftlichen Konflikts?

Dann melden Sie sich gerne bei uns und nehmen Sie Kontakt mit unserem Projektleiter Vatan Akyüz auf! (Informationen zu Vatan Akyüz unten).

Sie erreichen uns von Mo. bis Do. 10:00 - 18:00 Uhr per Telefon: 0162 4304237,

oder rund um die Uhr über unser Kontaktformular.

Wenn Sie anonym bleiben möchten, benutzen Sie eine E-Mailadresse, die nicht auf Ihren Namen rückschließen lässt. Wir melden uns bei Ihnen zurück und besprechen individuell, wie es weitergeht.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Zusammenhaltestelle

Weiterbildungsangebot für Eltviller Unternehmen und städtische Einrichtungen. Für einen gestärkten Zusammenhalt – gegen Ausgrenzung

Sie tragen Verantwortung in einem Eltviller Unternehmen oder einer städtischen Einrichtung, möchten konsequenter und entschlossener gegen Diskriminierung vorgehen und diesen Vorsatz stärker im eigenen Unternehmen verankern?

Beunruhigt Sie die Beobachtung, dass gesellschaftliche Konflikte in Ihr Unternehmen einsickern und betriebliche Abläufe, die Produktivität und den Betriebsfrieden stören?

Dann kommen Sie auf uns zu.

Die Zusammenhaltestelle bietet Weiterbildungen für Eltviller Unternehmen und städtische Einrichtungen an, um Kompetenzen für ein gestärktes Miteinander und gegen Diskriminierung in Betrieben zu fördern.

Wir helfen Ihnen dabei, in der Belegschaft ein Problembewusstsein für Diskriminierung zu schaffen und die Mitarbeitenden im wirkungsvollen Umgang mit derartigen Themen zu bekräftigen und gleichzeitig ein gemeinschaftliches, demokratisches Wir-Gefühl zu stärken.

Das dient dem Wohle aller einzelnen Beschäftigten, stärkt das Betriebsklima, den Zusammenhalt sowie die Attraktivität des Unternehmens als sozial nachhaltiger Arbeitgeber und Geschäftspartner.

Die Eltviller Zusammenhaltestelle unterstützt Sie und Ihr Team darin, betriebliche Konzepte für einen gestärkten Zusammenhalt und gegen Diskriminierung zu entwickeln. Werden Sie mit unserer Hilfe ein Unternehmen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung!

Kontaktieren Sie bei Interesse unseren Projektleiter Vatan Akyüz (s. unten).

Das weitere Vorgehen wird danach individuell mit Ihnen besprochen.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen Ihren Betrieb, unsere Stadt und unsere Gesellschaft zu stärken!

Die Zusammenhaltestelle wird geleitet von Vatan Akyüz, Vorstandsvorsitzender der Philipp-Kraft-Stiftung und Soziologe. Neben der Tätigkeit in der Philipp-Kraft-Stiftung ist Vatan Akyüz als Referent in der politischen Bildung tätig und promoviert an der Goethe-Universität in Frankfurt zum Thema Rassismus an Schulen. Bei Ihrem Anliegen unterstützt Herr Akyüz Sie gerne und mit viel Zuversicht auf eine positive Veränderung.

Unsere Probleme lösen wir nur zusammen und zusammen bekommen wir sie gelöst! Wir freuen uns auf Sie!

Email: info@philipp-kraft-stiftung.de
Telefon: 0162 4304237