Völkermühle - der Talk

Ausnahmsweise an einem Montag!!

Montag, 11. Dezember 2023 um 19.30 Uhr:

Völkermühle - der Talk: Tunesien

Woran droht der Demokratisierungsprozess zu scheitern? Eine Analyse aus Sicht der Friedens- und Konfliktforschung. Vortrag von und Gespräch mit Dr. Irene Weipert-Fenner.

Tunesien galt nach dem Sturz des Diktators Ben Ali im Januar 2011 und der Verabschiedung einer demokratischen Verfassung 2014 als Erfolgsfall politischer Transformation in der arabischen Welt. Mit dem Self-Coup des Präsidenten Kais Saied jedoch hat seit Juli 2021 ein Prozess der Re-Autokratisierung eingesetzt. Wie lässt sich dies erklären? Im Vortrag werden hierfür verschiedene Dimensionen diskutiert: über die politisch-institutionelle Entwicklung hinaus werden vor allem soziale Gerechtigkeitskonflikte im Mittelpunkt stehen sowie die Rolle von (staatlichen und nicht-staatlichen) Gewaltakteuren.

Dr. Irene Weipert-Fenner ist Projektleiterin, Forschungsgruppenkoordinatorin und Senior Researcher am Peace Research Institute Frankfurt/Main (PRIF) - Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung, einem der führenden Friedensforschungsinstitute in Europa.

11. Dezember 2023, 19.30 Uhr

Mediathek Eltville, Rheingauer Str. 28, Eltville

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Weitere Informationen: info@philipp-kraft-stiftung.de oder Tel.: 06123 793556.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!