Völkermühle am Rhein:

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 19.30 Uhr in der Eltviller Mediathek

Völkermühle am Rhein: "Die Geschichte der Völkerwanderung"

Byzanz am 29. Juli 626: Vor den Toren der prächtigsten Stadt Europas und Asiens hat der Khagan der Awaren 80.000 Krieger zusammengezogen und verlangt eine bedingungslose Übergabe. Für die Menschen in der Metropole steht fest, dass das Ende aller Zeiten gekommen ist und finstere Mächte das apokalyptische Heer vor ihre Stadt geführt haben. Wie oft Menschen zwischen dem 3. und 8. Jahrhundert solch tödliche Furcht vor herandrängenden Heeren fremder Völker empfunden haben, zeigt der Tübinger Althistoriker Mischa Meier in einem Vortrag mit Diskussion über diese Völkerwanderungszeit. Er beinhaltet die Geschichte des späten Imperium Romanum sowie die Geschichten der nachrömischen Herrschaftsbildungen im Westen, jene des frühen Byzantinischen Reiches, aber auch die des frühen islamischen Kalifats bis zum Ende der Umayyadenzeit im Jahre 750. Stets verständlich, spannend und reich an Informationen, führt Meier sein Publikum von der europäischen und nordafrikanischen Atlantikküste bis zu den zentralasiatischen Knotenpunkten der Seidenstraße, nach Nordindien und zum Hindukusch, von Skandinavien und Britannien im Norden bis nach Arabien im Süden. Er macht vertraut mit den dramatischen Ereignissen dieser Zeit und den damit einhergehenden tiefgreifenden Wandlungsprozessen, wie sie nicht wenige auch in naher Zukunft kommen sehen.

Moderator des Abends ist Ulrich Bachmann.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Aufgrund der begrenzten Besucherzahl wird um Anmeldung an gr@philipp-kraft-stiftung.de oder telefonisch 06123 793556 und 3G-Nachweis gebeten.

Ort: Mediathek Eltville, Rheingauer Str. 28, 65343 Eltville