Völkermühle am Rhein

Nächste Veranstaltung:

Donnerstag, 7. April 2022, 19.30 Uhr, Mediathek:

Völkermühle am Rhein Extraausgabe: "Was wisst Ihr über unser Leben?" - Erfahrungen mit Alltagsrassismus von Jugendlichen. U.a. mit Schüler*innen des Gymnasiums Eltville

_______________________________________________________________________________________

Die Anti-Rassismus-AG des Jahrgangs 2021/22 am Gymnasium Eltville hat vor kurzem ein Ratgeberheft über alltagsrassistische Erfahrungen von Jugendlichen erstellt mit dem Titel "Was wisst ihr über unser Leben?". Das Heft bildet vier Interviews mit jungen Menschen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis ab, die von ihren Erfahrungen mit Rassismus berichten. Ihre ehrlichen und teilweise harten Geschichten geben Anlass zu hinterfragen: „Was können Jugendliche, was kann die Gesellschaft aus den Fällen lernen?". Dieser Frage wollten sich die Jugendlichen widmen und damit sensibilisieren, aufklären und vor allem aufzeigen: Rassismus findet überall statt - auch in unseren Schulen. Die Philipp-Kraft-Stiftung möchte mit den beteiligten Jugendlichen sprechen - über die Entstehungsgeschichte des Heftes, über die Motivation der Jugendlichen, ein solches Projekt anzugehen und zu bewältigen, über die geführten Interviews und darüber, was sie seit Projektbeginn und der Veröffentlichung des Heftes lernen konnten. Moderator Ulrich Bachmann spricht unter Einbeziehung des Publikums mit den Arbeitsgruppen-Mitgliedern Rebecca Böhm, Simon Jäger, Emma Kinback, Chantal Bibo und dem AG-Leiter Vatan Akyüz.
Die AG ist Teil des Bildungsprojekts „Mission: wir alle“ der Philipp-Kraft-Stiftung unter der Leitung von Vatan Akyüz, Doktorand der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. „Mission: wir alle“ behandelt Themen um Rassismus und Rechtsextremismus an Schulen und mit Jugendgruppen im Rheingau-Taunus-Kreis zur Bildung und Sensibilisierung.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Es gelten die aktuell gültigen Coronaregeln.