Völkermühle am Rhein, 18. Januar 2022 um 19.30 Uhr: Vortrag und Diskussion über die Ukraine

„Menschen fremder Länder hautnah“ heißt der Untertitel der Veranstaltungsreihe „Völkermühle am Rhein“, die die Philipp-Kraft-Stiftung vor einigen Jahren gegründet hat und in der seither Länder wie Afghanistan, Syrien, Somalia, Eritrea, Iran, Irak, Pakistan und Saudi-Arabien, aber  auch europäische Länder wie Albanien und Rumänien vorgestellt wurden.

Nun wird am Mittwoch, 18. Januar um 19.30 Uhr in der Mediathek Eltville, Rheingauer Str. 28 (Eingang Platz der deutschen Einheit) Dmytro Pashniak über die Ukraine berichten. Geboren in Chernivtsi, hat Pashniak 2015

sein Masterstudium „English Language and Literature; Linguistics“ an der Yuriy Fedkovych Chernivtsi Nationaluniversität abgeschlossen. Er lebt seit 2016 in Deutschland, hat eine dreijährige Ausbildung zum Weintechnologen in der Winzer-genossenschaft Wolfenweiler in Südbaden absolviert, zwei Jahre als Geselle gearbeitet und ist derzeit Student an der Hochschule Geisenheim. Er hat nach wie vor enge Beziehungen zu seinem Heimatland.

Moderiert wird der Abend wie immer von Ulrich Bachmann.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Nähere Infos unter 06123-793556 oder info@philipp-kraft-stiftung.de.

Die Veranstaltungsreihe "Völkermühle am Rhein" ist mit ihren inzwischen über 40 Abenden auf große Resonanz gestoßen. Sie möchte über das Gespräch mit Experten*innen und Menschen fremde Länder und ihre Kultur und Geschichte näher bringen und will auf diese Weise Einblicke in fremde Kulturen vermitteln. Die Veranstaltungsreihe dient dazu, in einer Welt, die zusammenwächst, das ungezwungene, demokratische Miteinander von Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen in der Region zu fördern.