Völkermühle am Rhein: Der Fisch und der Kolibri

Wie kann "Hilfe zur Selbsthilfe" aussehen.

Mittwoch, 4. März 2020, 19.30 Uhr

Mediathek Eltville, Rheingauer Str. 28

Vortrag mit Diskussion von Chantal Kloecker, Neuss.
Anhand des Projekts EFIDO in Togo wird das Thema „Hilfe zur Selbsthilfe“ behandelt. Wie könnte ein Engagement in Afrika aussehen, um wirksam und nachhaltig zu werden? Welchen Einfluss könnte eine gut verstandene Entwicklungspolitik auf die Migrationsbewegungen haben?

Fisch: „Gib mir keinen Fisch, sondern lerne mir Fische zu fangen.“
Kolibri: Der Wald brennt, alle Tiere fliegen. Nur der Kolibri fliegt immer wieder zwischen dem Bach und dem brennenden Wald. Im Bach füllt er seinen Schnabel mit Wasser, fliegt zum Wald zurück und spuckt es auf die Flammen. Der Elefant macht sich lustig: „Kleiner Vogel, was willst Du bewirken mit diesen Tropfen Wasser? So löscht man doch kein Feuer!“ Der Kolibri antwortet: „Ich mache meinen Anteil.“

Chantal Kloecker
 ist Expertin beim „Senior Experten Service“ (SES), einer Stiftung mit rund 12.000 registrierten Ruheständlern, die ihre Berufserfahrung in alle Welt tragen. In Togo, einem der ärmsten Länder der Welt, leistet die 63-Jährige Entwicklungshilfe - mit dem Ziel, Frauen zu einem eigenen Einkommen zu verhelfen, beispielsweise mit holzsparenden Haushaltskochern aus Lehm, in denen sie Speisen zubereiten und verkaufen können.

Moderation: Ulrich Bachmannm Begrüßung und Einführung: Rolf Lang
Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind nicht erforderlich, um Spenden wird gebeten.