Kleine Hände - großer Profit: Kinderarbeit in Indien

Kleine Hände – großer Profit
Völkermühle am Rhein befasst sich mit Kinderarbeit in Indien

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 19.30 Uhr - Online

„Ich wäre gerne bedeutend, dann dürfte ich zur Schule gehen.“ Was ein indisches Mädchen, das in einer Teppichknüpferei arbeitet, gegenüber Benjamin Pütter geäußert hat, ist leider kein Einzelfall. Benjamin Pütter,

1958 in Freiburg geboren, ist Kinderarbeitsexperte. Kinderarbeit ist international verboten. Trotzdem schuften Millionen Kinder unter unwürdigen Bedingungen für Produkte, z.B. für Schmuck, Teppiche und Natursteine, die auch in Deutschland verkauft werden.

Benjamin Pütter bereist seit 37 Jahren Länder, in denen Kinderarbeit besonders verbreitet ist. Allein in Indien, das Land mit den meisten Kinderarbeitern, war er über 80-mal. Er prangert die Machenschaften skrupelloser Firmen an und deckt auf, warum auch wir unwissentlich Produkte aus Kinderarbeit kaufen. Benjamin Pütter deckt nicht nur auf, er begleitet auch Sozialprojekte zur Wiedereingliederung ehemaliger Kindersklaven. Von 2015 bis 2020 war er Berater für die Bereiche Kinderrechte und Kinderarbeit beim Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Am 03.02.2021 wird Benjamin Pütter Gast in der Veranstaltungsreihe Völkermühle am Rhein der Philipp-Kraft-Stiftung sein und von Kindern berichten, die teilweise bereits mit fünf Jahren ganztags arbeiten müssen, um einen wirtschaftlichen Beitrag für ihre Familien zu leisten. Im Rahmen der Veranstaltung wird Benjamin Pütter mit Ulrich Bachmann über die aktuelle Situation dieser Kinder sprechen und über das Leid, das sich in unserer Warenwelt verbirgt. Er wird Alternativen vorstellen und was wir damit zu tun haben.

Die Veranstaltung ist auch für Kinder und Jugendliche interessant, weil Benjamin Pütter in der Sendung Galileo mit dem Beitrag „Der Weg des Pflastersteins“ zu sehen war https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2014280-der-weg-des-pflastersteins-clip.

Da die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation virtuell stattfinden wird, bitten wir interessierte Teilnehmer*innen um Anmeldung unter gr@philipp-kraft-stiftung.de. Alle Teilnehmer*innen bekommen am Vortag von uns einen Zugangslink zum virtuellen Veranstaltungsraum.

Die Veranstaltungsreihe "Völkermühle am Rhein“ möchte über das Gespräch mit Experten*innen und Menschen fremder Länder deren Kultur und Geschichte näher bringen und auf diese Weise Einblicke in fremde Kulturen vermitteln. Sie dient dazu, in einer Welt, die zusammenwächst, das ungezwungene, demokratische Miteinander von Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen in der Region zu fördern.