Letztes Völkerkino 2022 - nicht verpassen!

Mittwoch, 09. November 2022 um 19.30 Uhr

Woodstock in Timbuktu

D 2015 / Regie: Desiree von Trotha / Filmlänge: 92 Minuten / in deutscher Sprache

 

Mit ihrer Musik kämpfen die Musiker der Sahara-Nomaden Tuareg, oder wie sie sich nennen, Kel Tamaschek, gegen Krieg, Globalisierung und Gewalt. Nicht zur Kalaschnikow, sondern zur Gitarre greifen – das ist die Message, die das Wüstenvolk verbreiten will. Regisseurin Desiree von Trotha widmet sich in diesem Dokumentarfilm einem internationalen Musikfestival in der Sahara, das für den Erhalt der nomadischen Kultur eintritt. Hierbei steht die Musik der Tuareg im Mittelpunkt, die Themen wie die Macht der Frauen, Kamelhirten, Ex-Rebellen, Drogenschmuggler und die drohende Gefahr durch militante Salafisten aufgreift. Die Tuareg singt in diesen Liedern, wie schlimm vieles war und immer noch ist, aber auch wie schön es werden kann und wie viel Hoffnung das Volk hat, was vom Untergang bedroht ist.

 

Ort: Mehrgenerationenhaus 2, Wallufer Str. 10, 65343 Eltville

Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0