Völkermühle am Rhein

Mittwoch, 15. März 2022, 19.30 Uhr

Völkermühle am Rhein: Afghanistan

„Menschen fremder Länder hautnah“ heißt der Untertitel der Veranstaltungsreihe „Völkermühle am Rhein“, die die Philipp-Kraft-Stiftung vor einigen Jahren gegründet hat und in der seither Länder wie Syrien, Somalia, Eritrea, Iran, Irak, Pakistan und Saudi-Arabien, aber auch europäische Länder wie Albanien, Rumänien und die Ukraine vorgestellt wurden.

Nun wird am Mittwoch, 15. März um 19.30 Uhr in der Mediathek Eltville, Rheingauer Str. 28 (Eingang Platz der deutschen Einheit) Dr. Haqmal Daudzai über Afghanistan berichten – über jenes Land also, das im Fokus der allerersten „Völkermühle“ im Jahr 2015 stand.

Seither ist dort allerdings viel geschehen: Nach fast zwei Jahrzehnten Krieg unterzeichnete die Trump-Regierung im Februar 2020 ein Abkommen mit den Taliban, wonach die Truppen der USA und ihrer NATO-Verbündeten bis Mai 2021 Afghanistan verlassen sollten. Der Abzug der Truppen, darunter über tausend Bundeswehr-Soldatinnen und Soldaten, und der Fall Kabuls an die Taliban haben nicht nur eine menschliche Krise in dem Land verursacht, sondern auch viele Fragen aufgeworfen: Wieso ist die internationale Gemeinschaft nach zwanzig Jahren Militäreinsatz und humanitärem Aufbau gescheitert? Wie ist die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage in Afghanistan? Sind Demokratie und Frauenrechte noch zu retten? Erwarten Europa zunehmende Zahlen Geflüchteter aus Afghanistan?

Der Referent ist geboren und aufgewachsen in Afghanistan. Er hat an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt studiert und promoviert. Jüngst ist sein Buch "The State-Building Dilemma in Afghanistan" erschienen. Daudzai arbeitet als Migrationsberater beim Verband binationaler Familien und Partnerschaften und als Projektmanager für IPSO (International Psycho-Social Organisation) in Afghanistan. Außerdem ist er Certifying Focusing Trainer & Coordinator (TFI) am Focusing Institute New York.

Moderiert wird der Abend wie immer von Ulrich Bachmann. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Nähere Infos unter 06123-793556.

Die Veranstaltungsreihe "Völkermühle am Rhein" ist mit ihren inzwischen 42 Abenden auf große Resonanz gestoßen. Sie möchte über das Gespräch mit Experten*innen und Menschen fremde Länder und ihre Kultur und Geschichte näher bringen und will auf diese Weise Einblicke in fremde Kulturen vermitteln. Die Veranstaltungsreihe dient dazu, in einer Welt, die zusammenwächst, das ungezwungene, demokratische Miteinander von Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen in der Region zu fördern.